Menstruationstassen – Perfekt für deine Monatshygiene!

Menstruationstassen eignen sich wunderbar, um dein monatliches Menstruationsblut aufzufangen. Sie sind hygienisch und nach ein paar Mal „Üben“ auch sehr einfach in der Anwendung und nicht zu spüren. Im Grunde kann man sie in jeder Situation anwenden, wo man auch den klassischen Tampon anwenden würde. Ob beim Sport, unterwegs oder zu Hause. Menstruationstassen sind eine schöne und moderne Art, das monatliche Blut aufzufangen und diskret zu entsorgen.

Menstruationstassen kaufen

Die Yuukie Menstruationstasse in der kleinen und in der großen Ausführung (in soft und classic) gibt es auch hier im Shop.

Vorteile von Menstruationstassen gegenüber Tampons

Im Vergleich zu Tampons bringen Menstruationstassen eine Reihe von Vorteilen mit:

Ein Vorteil gegenüber Tampons besteht darin, dass sie nicht austrocknend wirken. Und eignen sich daher auch besonders gut für „empfindliche“ Frauen, die Tampons nicht vertragen oder auch einfach keine Lust darauf haben, gebleichte Watte in sich herum sparzieren zu tragen. Außerdem richten sich Mentruationstassen auch an alle Frauen, die einfach mal eine neue Art von Menstruatioshygiene ausprobieren wollen und nicht nur althergebrachten Pfaden folgen möchten.

Hervorzuheben ist auch, dass bislang keine Fälle des Toxischen-Schock-Syndroms in Verbindung mit Menstruationstassen bekannt geworden sind, im Gegensatz zu Tampons. Zudem können Menstruationstassen einfach in der Mikrowelle sterilisiert werden – im Gegensatz zu Tampons hast du damit als Anwenderin die Hygiene voll unter deiner eigenen Kontrolle! Du bestimmst, wie oft du diese sterilisierst (unbedingt vor und nach jeder Menstruation) oder zwischendurch mit Seife oder klarem Wasser reinigst. Bei Tampons ist das natürlich so nicht gegeben.

Außerdem habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass eine Geruchsentwicklung – wie das bei Tampons oder Binden schnell der Fall ist – bei Menstruationstassen nicht auftritt.

Und wenn das nicht schon gute Gründe sind, die für Menstruationstassen sprechen, gibt es noch einen Vorteil, den ich nicht unerwähnt lassen möchte: Stichwort Müllvermeidung. Dadurch, dass es sich bei Menstruationstassen um langlebige Produkte und keine Wegwerfware handelt, sind diese nicht nur treue Begleiter, sondern helfen ganz nebenbei auch, dass weniger Müll produziert werden muss. Praktisch, oder?

Hier gehts zum Shop: Klick mich
Menstruationstassen kaufen